Privacy Policy

This data protection statement provides you with information what personal data Honestas AG (“Honestas AG”, “we”, “us”) collects from you and how and for what purposes it processes them. It applies to all personal data collected upon visiting the Website www.lifedream.com  (hereinafter referred to as “Lifedream” Websites).

1. Controller

Controller of the collection, processing and use of your personal data:

Honestas AG
Gartenweg 6
CH-5454 Bellikon AG
Switzerland
Phone:  +41 56 496 85 17
E-mail:  info(at)honestas(dot)ch
Website: www.honestas.ch

2. General purposes of processing

We use personal information for the purpose of maintaining functional Websites and providing our contents and services. Lifedream treats personal information with confidence, care and for the given purpose. In doing so, we adhere to the relevant requirements of the applicable data protection legislation.

3. What data we use and why

3.1 Access data

When you visit our Lifedream Websites, the browser used on your computer or mobile device automatically sends information to the server of our Websites. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information will be collected without your assistance and stored until erasure:

  • name and URL of the retrieved file
  • date and time of retrieval
  • transferred amount of data
  • message about successful retrieval (HTTP response code)
  • browser type and version
  • operating system
  • referrer URL (i.e. the previously visited website)
  • websites accessed by the user’s system through our Websites
  • Internet service provider of the user
  • IP address and the requesting provider

We use this log data without assigning them to you or to other statistical profiling and for the purposes of operation, security and optimization of our Websites, but also for the anonymous recording of the number of visitors to our Websites (traffic) and the extent and nature of use of our Websites and services, as well as for billing purposes by measuring the number of clicks received from our partners. Based on this information, we can provide personalized and location-based content, analyze traffic, troubleshoot and improve our services.

This is also our legitimate interest in the use of these data.

We reserve the right to retrospectively review the log data if, on the basis of objective evidence, there is a legitimate suspicion of unlawful use. We store IP addresses in the log files for a limited period of time if necessary for security purposes, for the provision of services or the billing of a service, e.g. if you use one of our offers. In addition, as part of your account, we store the date of your last visit (e.g. when registering, logging in, clicking links etc.).

3.2 Data necessary to fulfil our contractual obligations

We process personal data that we need to fulfil our contractual obligations to you, such as first name, surname, address, delivery address, e-mail address, billing and payment data.
The erasure of these data takes place after expiry of the statutory storage periods. Any data associated with a customer account (see below) will be stored as long as this account exists.
We may also use your personal information to verify compliance with sales requirements and, thus, to fight fraud.
The legal basis for the processing of these data is the contract with you or our legitimate interest in the fight against fraud.

3.3 Customer account/membership

To set up a customer account and registration as a member of the Lifedream Websites, we need some of your contact details from you such as first name, surname, address, e-mail address and telephone number. With new registrations, we collect master data (name, address), contact data (e-mail address) as well as access data (user name and password).
You can have your customer account or erased at any time using the contact details referred in point 1, without incurring any costs other than the transmission costs according to the basic rates.

After erasing your customer account or terminating your membership in the Lifedream Websites, we will then erase your personal data stored, as far as we do not have to store them for the execution of orders or due to legal retention obligations.
The legal basis for processing these data is your consent.

3.4 E-mail and other contacts (customer service)

If you contact us (e.g. via contact form or e-mail), we will process your details in order to handle the request, notification as well as follow-up questions.
If data processing is carried out for the purpose of pre-contractual measures upon your request or, if you are already our customer, for the execution of the contract, the legal basis for this data processing is the fulfilment of the contract.
We only process personal data if you consent to it or if we have a legitimate interest in processing your data. A legitimate interest might lie in responding to your emails or other requests.

4. Cookies

Lifedream Websites uses the so-called cookies in order to simplify the use of the services and to obtain information for the purpose of improving the services.

In particular, we use the so-called session cookies to optimize our Websites. A session cookie is a small text file that is sent by the respective servers when visiting a website and stored on your hard disk. This file contains a so-called session ID, with which various requests from your browser can be assigned to one session. These cookies will be deleted after you close your browser.

Among other things, they allow you to use the ordering features across several pages.

We also use a small amount of persistent cookies (also small text files stored on your device) that remain on your device and allow us to recognize your browser the next time you visit our Websites. These cookies are stored on your hard drive and deleted after a given time. Their lifespan is 1 month to 10 years. They enable us to present our offer in a more user-friendly, effective and secure way, and to show you, for example, information tailored to your interests.

Our legitimate interest for the use of cookies is to make our Websites more user-friendly, efficient and secure and to optimally adapt the available information to your interests and make your on-line experience as informative as possible.

The cookies contain the following data and information:

  • login information
  • language settings
  • search terms entered
  • information on the number of visits to our website pages and use of their features

Once the cookie is activated, it will be given an identification number and your personal data will not be assigned to this identification number. Your name, IP address or similar data that would allow the cookie to be associated with you will not be included in the cookie.

You can set your browser in a way that it shows notifications about the use of cookies in advance and you can decide on a case-by-case basis whether you reject the use of cookies for certain cases or in general or whether you block cookies completely. This may limit the functionality of the Websites.

5. Rights of data subjects

You have the following rights regarding your personal data. If you wish to assert these rights, please send your request by e-mail or by mail with a clear identification of your person to the address specified in section 1.

  • Request information about your personal data processed by us. In particular, you can provide information on the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned retention period, the right to rectification, deletion, limitation of processing or opposition, the existence of a right to appeal, the source of their data, if not collected from us, as well as the existence of automated decision-making including profiling and, where appropriate, meaningful information about their details;
  • Demand the completion or rectification of incorrect personal data stored by us immediately;
  • Demand the erasure of your personal data stored by us except where the processing is required for the exercise of the right of freedom of expression and information, for the fulfilment of a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of legal claims;
  • Demand limitation of the processing of your personal data if (i) the accuracy of the data is disputed by you, (ii) the processing is unlawful, but you reject the erasure, (iii) we no longer need the data but you need it to assert, exercise or defend your rights, or (iv) you have objected to the processing, as long as it is not certain that the legitimate interests of our company outweigh yours;
  • Obtain your personal data provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another controller;
  • Revoke your consent given to us at any time As a result, we are not allowed to continue the data processing based on this consent for the future;
  • Lodge a complaint with a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or work or our company.

6. Right to object

If your personal data are processed with legitimate interests, you have the right to file an objection to the processing of your personal data should there be reasons for this arising from your particular situation or if the objection is directed against direct mail. In the latter case, you have a general right to object, which is implemented by us without specifying any particular situation.

7. Data Security

We have implemented technical, physical and administrative safeguards designed to protect your data against loss and against unauthorized access, use, and disclosure.  Passwords are stored on our server in encrypted form. We have personal information retention processes designed to retain personal information as necessary for the purposes stated above or to otherwise meet legal requirements.  Unless this Data Protection states otherwise, our employees are required to keep the information set out here confidential.

For this purpose, this site, among other things, uses SSL encryption for the secure transmission of data. The common SSL process (Secure Socket Layer) is used in connection with the respective maximum encryption level supported by your browser.

8. Information about children

Our Site are not suitable for children under the age of 16 years, so if you are under 16 we ask that you do not use our Websites or give us your personal information (if you are a young tech wiz, please direct your nearest responsible adult to use the Websites for you!). If you are from 16 to 18 years, you can browse the Websites but you’ll need the supervision of a parent or guardian to become a registered user. It’s the responsibility of parents or guardians to monitor their children’s use of our Websites.

9. Transfer of data to third parties

Basically, we only use your personal data within our company.

Apart from the cases mentioned in this statement, there is no data transfer to third parties outside Switzerland and the European Economic Area (EEA) taking place nor planned.

10. Copyrights

The copyrights and all other rights to content, images, photos or other files on the our websites belong exclusively or to the specifically named right holders. The written consent of the copyright holders must be obtained in advance for the reproduction of any elements.

11. Modification of this data protection policy

Honestas AG reserves the right to change this data protection policy at any time. Changes will be published on the Lifedream Websites and take effect upon their activation.

12. Contact

If you have any questions or concerns about data protection, please send us a message using the contact details mentioned in point 1.

Updated May, 2018

Menu

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen Auskunft darüber, welche Personendaten die Honestas AG (“Honestas AG”, “wir”, “uns”) von Ihnen erhebt und wie und zu welchen Zwecken sie diese bearbeitet. Sie gilt für alle Personendaten, die beim Besuch der Websites www.lifedream.com (nachfolgend zusammen “Lifedream” Websites).

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten ist:

Honestas AG
Gartenweg 6
CH-5454 Bellikon AG
Switzerland
Phone:  +41 56 496 85 17
E-mail:  info(at)honestas(dot)ch
Website: www.honestas.ch

2. Allgemeine Zwecke der Bearbeitung

Wir verwenden Personendaten zum Zweck der Bereitstellung funktionsfähiger Websites und zur Erbringung unserer Inhalte und Leistungen. Lifedream behandelt Personendaten vertrauensvoll, sorgfältig und zweckbestimmt. Dabei halten wir uns an die massgeblichen Vorgaben des anwendbaren Datenschutzrechts.

3. Welche Daten wir verwenden und warum

3.1 Zugriffsdaten

Wenn Sie unsere Lifedream Websites besuchen, werden durch den auf Ihrem Computer oder Mobilgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Websites gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur Löschung gespeichert:

  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf (HTTP response code)
  • Browsertyp und Browserversion
  • Betriebssystem
  • Referer URL (d.h. die zuvor besuchte Seite)
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Websites aufgerufen werden
  • Internet-Service-Provider des Nutzers
  • IP-Adresse und der anfragende Provider

Wir nutzen diese Protokolldaten ohne Zuordnung zu Ihrer Person oder sonstiger Profilerstellung für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unserer Websites, aber auch zur anonymen Erfassung der Anzahl der Besucher auf unseren Websites (traffic) sowie zum Umfang und zur Art der Nutzung unserer Websites und Dienste, ebenso zu Abrechnungszwecken, um die Anzahl der von Kooperationspartnern erhaltenen Clicks zu messen. Aufgrund dieser Informationen können wir personalisierte und standortbezogene Inhalte zur Verfügung stellen und den Datenverkehr analysieren, Fehler suchen und beheben und unsere Dienste verbessern.

Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an dieser Datennutzung.

Wir behalten uns vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. IP-Adressen speichern wir für einen begrenzten Zeitraum in den Logfiles, wenn dies für Sicherheitszwecke erforderlich oder für die Leistungserbringung oder die Abrechnung einer Leistung nötig ist, z. B. wenn Sie eines unserer Angebote nutzen. Ausserdem speichern wir als Teil Ihres Accounts das Datum Ihres letzten Besuchs (z.B. bei Registrierung, Login, Klicken von Links etc.).

3.2 Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten

Wir bearbeiten Personendaten, die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber benötigen, etwa Vorname, Name, Adresse, Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Rechnungs- und Zahlungsdaten.
Die Löschung dieser Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Daten, die mit einem Kundenkonto verknüpft sind (siehe unten), bleiben in jedem Fall für die Zeit der Führung dieses Kontos erhalten.
Wir können Ihre Personendaten zudem zur überprüfung der Einhaltung der Verkaufsvorgaben und damit zur Betrugsbekämpfung verwenden.
Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung dieser Daten ist die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen bzw. unser berechtigtes Interesse an der Betrugsbekämpfung.

3.3 Kundenkonto / Mitgliedschaft

Für die Erstellung eines Kundenkontos und für die Anmeldung als MitgliedderLifedream Websites benötigen wir von Ihnen gewisse Adressdaten wie z.B. Vorname, Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Für die Neuregistrierung erheben wir Stammdaten (Name, Adresse), Kommunikationsdaten (E-Mail-Adresse) sowie Zugangsdaten (Benutzername u. Passwort).
Sie können ein einmal angelegtes Kundenkonto jederzeit durch Mitteilung an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten löschen lassen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Nach Löschung Ihres Kundenkontos bzw. Beendigung Ihrer Mitgliedschaft in denLifedream Websites werden wir dann Ihre gespeicherten Personendaten löschen, soweit wir diese nicht noch zur Abwicklung von Bestellungen oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern müssen.
Rechtsgrundlage für die Bearbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung.

3.4 E-Mail und anderweitige Kontakte  (Kontakt Kundenservice)

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail), bearbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage oder Mitteilung sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen.
Erfolgt die Datenbearbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, bzw., wenn Sie bereits unser Kunde sind zur Durchführung des Vertrages, ist Rechtsgrundlage für diese Datenbearbeitung die Erfüllung des Vertrages.
Weitere Personendaten bearbeiten wir nur, wenn Sie dazu einwilligen oder wir ein berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Daten haben. Ein berechtigtes Interesse liegt z. B. darin, auf Ihre E-Mail oder anderweitige Anfrage zu antworten.

4. Cookies

Lifedream Websites setzt sogenannte Cookies ein, um die Nutzung der Dienstleistungen zu vereinfachen und Informationen zwecks Verbesserung der Dienstleistungen zu erhalten.

Wir verwenden insbesondere sogenannte Session-Cookies, um unsere Websites zu optimieren. Ein Session-Cookie ist eine kleine Textdatei, die von den jeweiligen Servern beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf Ihrer Festplatte zwischengespeichert wird. Diese Datei als solche enthält eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Diese Cookies werden gelöscht, nachdem Sie Ihren Browser schliessen.

Sie dienen z. B. dazu, dass Sie die Bestellung über mehrere Seiten hinweg nutzen können.

Wir verwenden in geringem Umfang auch persistente Cookies (ebenfalls kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden), die auf Ihrem Endgerät verbleiben und es uns ermöglichen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Diese Cookies werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Ihre Lebensdauer beträgt 1 Monat bis 10 Jahre. So können wir Ihnen unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer präsentieren und Ihnen beispielsweise speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite anzeigen.

Unser berechtigtes Interesse an der Nutzung von Cookies liegt darin, unsere Websites nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen sowie die verfügbaren Informationen bestmöglich Ihren Interessen anzupassen und Ihr Online-Erlebnis so informativ wie möglich zu gestalten.

In den Cookies werden etwa folgende Daten und Informationen gespeichert:

  • Log-In-Informationen
  • Spracheinstellungen
  • eingegebene Suchbegriffe
  • Informationen über die Anzahl der Aufrufe unserer Website sowie Nutzung einzelner Funktionen unseres Internetauftritts.

Bei Aktivierung des Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen und eine Zuordnung Ihrer personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer wird nicht vorgenommen. Ihr Name, Ihre IP-Adresse oder ähnliche Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, werden nicht in den Cookie eingelegt. Auf Basis der Cookie-Technologie erhalten wir lediglich anonyme oder pseudonymisierte Informationen, beispielsweise darüber, welche Seiten unserer Websites besucht wurden, welche Produkte angesehen wurden, etc.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies vorab informiert werden und im Einzelfall entscheiden können, ob Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen, oder dass Cookies komplett verhindert werden. Dadurch kann die Funktionalität der Websites eingeschränkt werden.

5. Betroffenenrechte

You have the following rights regarding your personal data. If you wish to assert these rights, please send your request by e-mail or by mail with a clear identification of your person to the address specified in section 1.

  • Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Bearbeitungszwecke, die Kategorie der Personendaten, die Kategorie von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung; Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • Unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • Die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen, soweit nicht die Bearbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäusserung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, soweit (i) die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, (ii) die Bearbeitung unrechtmässig ist, Sie aber die Löschung ablehnen, (iii) wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder (iv) Sie Widerspruch gegen die Bearbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens gegenüber den Ihren überwiegen;
  • Ihre Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenbearbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • Sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmen wenden.

6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre Personendaten auf Grundlage von berechtigten Interessen bearbeitet werden, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Personendaten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

7. Datensicherheit

Wir haben technische, physische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor Verlust und unberechtigtem Zugriff, Nutzung und Offenlegung zu schützen.  Die Passwörter werden auf unserem Server verschlüsselt gespeichert. Wir verfügen über Verfahren zur Aufbewahrung personenbezogener Daten, die so konzipiert sind, dass sie für die oben genannten Zwecke erforderlich sind oder anderweitig den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Soweit in dieser Datenschutzerklärung nichts anderes bestimmt ist, sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, die hier gemachten Angaben vertraulich zu behandeln.

Zu diesem Zweck verwendet diese Website unter anderem SSL-Verschlüsselung für die sichere Übertragung von Daten. Das gängige SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) wird in Verbindung mit der jeweiligen maximalen Verschlüsselungsstufe Ihres Browsers verwendet.

8. Informationen über Kinder

Unsere Website ist nicht für Kinder unter 16 Jahren geeignet. Wenn Sie also unter 16 Jahre alt sind, bitten wir Sie, unsere Websites nicht zu nutzen oder uns Ihre persönlichen Daten mitzuteilen (wenn Sie ein junger „technischer Zauberer“ sind, wenden Sie sich bitte an Ihren nächsten verantwortlichen Erwachsenen, um die Websites für Sie zu nutzen! Wenn Sie zwischen 16 und 18 Jahre alt sind, können Sie die Websites durchsuchen, aber Sie benötigen die Aufsicht eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, um ein registrierter Benutzer zu werden. Es liegt in der Verantwortung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, die Nutzung unserer Websites durch ihre Kinder zu überwachen.

9. Weitergabe von Daten an Dritte

Grundsätzlich verwenden wir Ihre Personendaten nur innerhalb unseres Unternehmens.

Abgesehen von den in dieser Erklärung genannten, Fällen findet keine Datenübertragung an Dritte ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) statt, und eine solche ist auch nicht geplant.

10. Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Websites gehören ausschliesslich oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

11. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Honestas AG behält sich vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. änderungen werden auf den Websites von Lifedream publiziert und treten mit ihrem Aufschalten in Kraft.

12. Kontakt

Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken zum Datenschutz haben, so kontaktieren Sie uns bitte durch Mitteilung an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten.

Aktualisiert Mai, 2018

Menü